

Die Kosten für die Mitarbeitergewinnung, vor allem in der Pflegebranche, können sehr hoch sein. Angesichts des allgemeinen Pflegenotstands und des Mangels an Pflegekräften ist die Lage insbesondere für kleine und mittelständische Pflegeunternehmen sehr problematisch. Einerseits steigen die allgemeinen Kosten wie Energie- und Benzinkosten, andererseits sind die hohen Kosten für die Beschaffung des essenziellen Personals eine Herausforderung. Die Personalkosten stellen einen hohen Anteil der Gesamtkosten eines Unternehmens dar. Deswegen ist eine effiziente Personalgewinnungsstrategie umso wichtiger, um die ohnehin hohen Mitarbeiterkosten nicht unnötig weiter in die Höhe zu treiben. Die Preise für Stellenanzeigen in der Pflegebranche bei großen Online-Portalen sind ebenfalls nicht besonders günstig. Die sogenannten Schnäppchen für eine Anzeigenschaltung liegen oft zwischen 1.500,00 Euro und mehr als 3.000,00 Euro. Wenn man bedenkt, dass man mit einer einzigen Stellenanzeige in dem bodenlosen Meer von Anzeigen nicht schnell genug einen hervorragenden Mitarbeiter finden kann, obwohl die Werbung oft anderes verspricht, ist es vielleicht an der Zeit, nach einer alternativen Lösung zu suchen.
Statt teurer Stellenanzeigen kann man vielleicht die Dienstleistungen eines Personalvermittlers in Anspruch nehmen. Hier entfällt die mühsame Arbeit bei der Erstellung von Anzeigen, die teilweise durch automatisierte Systeme unterstützt wird und nicht so anstrengend ist wie früher. Spart man bei dieser Lösung wirklich? Das hängt davon ab, wie man es sieht. Für kleine Unternehmen können die Kosten einer Personalvermittlung sehr schnell zum Verhängnis werden. Oft verlangt man für die einmalige Vermittlung einer qualifizierten Pflegefachkraft ein oder zwei Bruttogehälter des einzustellenden Mitarbeiters. Das Gleiche betrifft auch die einjährig examinierten Pflegehelfer und angelernten Pflegehilfskräfte.
Die gleiche Situation gilt auch für Zeitarbeitsfirmen und Leihmitarbeiter. In extremen Situationen, in denen die Dienste unbedingt von einem ambulanten Pflegedienst oder einer stationären Pflegeeinrichtung abgedeckt werden müssen und die pflegerische Versorgung der Patienten sichergestellt werden muss, ist dies oft die einzige Lösung. Diese sollte jedoch ausschließlich temporär angewendet werden. Langfristig sind solche Kosten auch von großen Unternehmen nicht zu tragen.
Was wäre also die beste Lösung, um die Kosten für die Personalbeschaffung so gering wie möglich zu halten? Gibt es eine Möglichkeit, das notwendige Personal zu gewinnen, ohne enorm viel in Stellenanzeigen und Personalvermittlung investieren zu müssen?
Tatsächlich gibt es eine solche Möglichkeit! Durch eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine individuell angepasste Digital-Marketing-Strategie kann man die genannten Kosten erheblich reduzieren. Mit Hilfe der eigenen Homepage kann man potenzielles Personal auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Dank einer gezielten Online-Marketing-Strategie und einer gut optimierten Website kann man sehr wirksam neues Personal gewinnen.
Entsprechende SEO-Maßnahmen wurden für einen ambulanten Pflegedienst in Dietzenbach, die Firma PROMED Assista GmbH, durchgeführt, um mehr potenzielle Bewerber zu gewinnen. Die relevanten Stellenanzeigen belegen alle drei lokalen Suchergebnisse bei einer Google-Suche. Dies betrifft auch den ersten Platz in den organischen Suchergebnissen. Dank unserer individuell angepassten Strategie rankt der Pflegedienst ebenfalls für Suchbegriffe wie „Pflegehelfer Dietzenbach“, „Pflege Arbeit Dietzenbach“ oder „Pflege Jobs Dietzenbach“ unter den ersten zwei oder drei lokalen Suchergebnissen.